Zunächst möchte ich euch auf die Schnäppchenliste bei Lindemanns hinweisen, die immer wieder tolle Einzelstücke auflistet. Hier heisst es schnell sein, denn die Angebote sind meist Einzelstücke mit kleineren Fehlern. Ich hab hier neulich Anton Corbijns "Inside the Americans" für unter 10€ ersteigert… nun isses weg… ha! Meine!

Ich möchte Euch heute auf 2 Bücher hinweisen, die mir sehr gefallen haben:

Für alle Freunde der Analog-Fotografie, hat Lindemanns ein wirklich interessantes Buch parat: Günter Spitzing - "Vergrößern in schwarz/weiss". Dieses Buch hilft vor allem Einsteigern der Analog-Fotografie mit wertvollen Praxistipps. Sämtliche Abläufe – angefangen vom einlegen und entwickeln des Films in die Entwicklerdose, bis hin zum richtigen Abzug oder dem richtigen Einscannen werden hier gut bebildert und einfach erklärt. Jeder der noch zögert, ob man nicht wirklich selbst mal anfängt, seine Abzüge zu entwickeln, findet hier genau das richtige Nachschlagewerk!

Superinteressant fand ich auch das Buch "the Mexican Suitcase" – ein Doppelbildband mit einer wirklich irren Geschichte:
Im Dezember 2007 erreichten 3 Boxen mit Filmnegativen das internationale Zentrum für Fotografie in New York. Die Boxen kamen aus Mexico und hatten eine ziemlich abenteuerliche Reise hinter sich. Sie zeigen unfassbare Aufnahmen aus dem spanischen Bürgerkrieg – darunter auch das Negativ des berühmten "gefallenen Soldaten" – der wohl berühmtesten (und umstrittensten) Aufnahme Robert Capas. Der Bildband zeigt die kompletten Kontaktabzüge dieser Filme – und das macht ihn so spannend. Man hat das Gefühl dicht dabei zu sein und sieht die Bilder in ihrem Kontext und Ablauf… teilweise sehr brutal… und anrührig… Gänsehaut.

Was sind eure Buchtipps? Lasst es mich wissen.

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode